Die URL-Struktur einer Website hängt von den spezifischen Anforderungen dieser ab.
Die URL-Struktur einer internationalen Website ist bspw. auf mehrere Sprachen oder Standorte ausgelegt. Die URL-Strukturen für eine Blog-Website können sich von denen einer E-Commerce-Website unterscheiden.
Unabhängig davon, welche Struktur gewählt wird, gelten grundlegende Best Practices, um eine optimale URL-Struktur zu erstellen.
In diesem Artikel beziehe ich mich auf URLs für deinen Business-Blog.
Laut Google haben Keywords in der URL einen sehr geringen Einfluss auf das Ranking.
Was das Ranking allerdings positiv beeinflusst: Zufriedenheit der UserInnen und Benutzerfreundlichkeit.
Mit deiner URL erreichst du das, indem du eine gute Struktur nutzt. Das heißt: einfach und leicht zu lesen, relevantes Keyword ist enthalten, Inhalt der Webseite ist zusammengefasst. Das erhöht deine Klickrate, was wiederum dein Ranking positiv beeinflusst.
Auch Google erkennt anhand der URL, worum es auf deinen Webseiten geht und wie die einzelnen Seiten in Beziehung zueinander stehen. Das hilft Suchmaschinen bei der korrekten Indexierung deiner Webseiten.
Wenn deine URLs für Menschen optimiert sind, sind sie gleichzeitig für Suchmaschinen optimiert. Und schon ist die SEO-freundliche URL fertig!
Die URL sollte so aufgebaut sein, dass sie sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen leicht verständlich ist.
Dein Keyword steht möglichst weit vorne. So können Suchmaschinen leicht erkennen, worum es auf deiner Seite geht.
Der Titel der Seite, bzw. ein Teil davon, sollte auch in der URL enthalten sein. So wissen die Surfenden, was sie inhaltlich erwartet, wenn sie auf den Suchtreffer klicken.
Die optimale URL sieht so aus: Deine Domain + Thema deines Artikels. Das kann der Beitragstitel sein, muss aber nicht.
Hier ein paar Beispiele:
URL: https://www.ionos.de/digitalguide/domains/domaintipps/was-ist-eine-domain/
Titel: Was ist eine Domain?
URL: https://text4success.de/schneller-schreiben/
Titel: Schneller schreiben: Blogartikel in Mopsgeschwindigkeit verfassen
URL: https://karrierebibel.de/tag-strukturieren/
Titel: Tag strukturieren: So gelingt es
1. Stelle sicher, dass das HTTPS-Protokoll überall aktiviert ist.
2. Halte die URL kurz und einfach.
3. Verwende 1 – 2 relevante Keywords.
4. Stoppwörter wie und, der, ein, zu, für usw. müssen nicht in der URL vorkommen.
5. Verzichte auf Zahlen, z. B. bei Artikeln wie „7 Tipps für XY“
6. Entferne Datumsangaben aus deiner URL. Alt wird häufig gleichgestellt mit veraltet. Und alt kann im Internet schon vom letzten Jahr sein. Das macht deinen Inhalt für Suchende weniger attraktiv.
Optimierte URLs können zu einer Steigerung deiner Besucherzahlen führen, denn sie sind ansprechender, wirken vertrauenswürdiger und sind für Suchmaschinen besser.
Die Änderung einer bestehenden URL beeinflusst dein Google-Ranking im ersten Moment negativ. Für Suchmaschinen ist das erst einmal eine komplett neue Seite. Überleg dir also gut, ob du eine bestehende URL ändern möchtest oder dich lieber darauf konzentrierst, zukünftig bessere URLs anzulegen – vor allem, wenn man sich die Entwicklungen bei Google ansieht.
PS: Hast du Fragen? Schreib mir! Bei Instagram findest du mich unter schreibliebe_akademie.
PPS: Dies ist der neunte Beitrag der 28 – 8 Tage bloggen Challenge 🙂
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |