Wie dir ein Content-Plan bei SEO hilft

content planung
Hinweis: Dieser Artikel befindet sich noch in Bearbeitung.
Content planen oder spontan veröffentlichen, was dir in den Sinn kommt?
 
Wenn du effizient arbeiten und keine Zeit verschwenden willst – planen! Und zwar mit einem Content-Plan.
 
Wieso der wichtig ist, was der Unterschied zur Content-Strategie ist und was SEO damit zutun hat?

Weiterlesen und erfahren 🙂

Was ist Content-Planung?

Content-Planung ist die Grundlage, auf der ein Unternehmen festlegt, welche Content-Aktivitäten zu welchem Zeitpunkt durchgeführt werden sollen. Dabei liegt der Fokus auf Prozessen und Arbeitsabläufen.

 

Ein Content-Plan hilft z. B. dabei

 

– vorhandene Ressourcen zur Content-Erstellung zu planen,
– regelmäßig Inhalte zu erstellen,
– alle Kanäle im Blick zu behalten.

 

Content-Planung beinhaltet den Content Workflow, den Content-Kalender, Veröffentlichung und Vermarktung sowie Analyse und Optimierung.

 

Wo ist der Unterschied zur Content-Strategie?

 

Deine Content-Strategie ist sozusagen deine Vision. Der Content-Plan ist der Weg zur Erfüllung dieser.

Deine Content-Strategie kann noch so gut sein: Wenn du keinen klaren Plan zur Umsetzung hast, wird sie scheitern.

Wie hilft dir Content-Planung bei der Suchmaschinenoptimierung?

Ohne Inhalte, kein SEO. Content ist die Grundlage für SEO-Maßnahmen – sonst hast du ja nichts zum Optimieren 😉

 

 

Bei der Planung solltest du dich fragen, welche Inhalte deine Zielgruppe ansprechen, wo und in welcher Form sie diese konsumieren. Du willst schließlich gelesen werden.

 

Und genau dann wirst du für Suchmaschinen interessant.

 

Was wichtig für ein gutes Ranking ist: regelmäßig veröffentlichen. Google bewertet Websites besser, wenn sie regelmäßig Inhalt veröffentlichen und vorhandenen Content aktualisieren. Die Webseiten werden dann außerdem häufiger von Google gecrawlt. Gut für dich! Mit deinem Content-Plan stellst du die Regelmäßigkeit sicher.

 

Mit einem Content-Plan legst du nicht nur Inhalte, sondern auch Kanäle zum Veröffentlichen fest. Dank dieser Übersicht kannst du Inhalte effizient nutzen und Kanäle kombinieren, wie z. B. in meinem Beitrag Social Media SEO beschrieben.

 

Durch die Analyse der Erfolge kannst du deine Inhalte stetig optimieren. Optimierte Inhalte haben bessere Chancen auf gutes Ranking in den Suchergebnissen.

7 Tipps für eine effektive Content-Planung

1. Lege deine Kernthemen fest.

2. Definiere relevante Messkriterien.

3. Entscheide, wann und wo du die Inhalte veröffentlichst.

4. Promote deine Inhalte.

5. Halte den Erfolg anhand der Messkriterien fest.

6. Verwende erfolgreiche Inhalte erneut.

7. Optimiere deine Inhalte in regelmäßigen Abständen.

Fazit

Ein Content-Plan kann einen großen Unterschied für deinen Erfolg ausmachen.

Wenn du bereits Inhalte erstellt hast oder das demnächst tun möchte, solltest du unbedingt einen Plan erstellen, an den du dich hältst.


Damit kann ich dir übrigens helfen. Bald hier mehr dazu 🙂

PS: Dieser Beitrag ist Teil des Artikels SEO-Guide für Beginner.

PPS: Dies ist der fünfzehnte Beitrag der 28 – 8 Tage bloggen Challenge  🙂

Teil die Schreib-Liebe!