Wieso es wichtig ist, deinen Text zu planen

Wie ich gern zu sagen pflege:


Gut geplant ist halb geschrieben.


Niemals nicht würde ich ohne Planung einen Text für meinen Business-Blog verfassen.


Du hoffentlich auch nicht! 😀


Oder zumindest nicht mehr, wenn du diesen Artikel gelesen hast 😉


Hier sind vier absolut überzeugende Gründe, wieso du deinen Text planen solltest, bevor du schreibst.

1. Deine Produktivität steigt

Du weißt genau, worüber du schreiben willst – und worüber nicht. Deine Gedanken fokussieren sich auf das festgelegte Thema und die Themen drumherum. Stellst du fest, dass dir Informationen fehlen, kannst du diese vorab recherchieren.

Durch den Fokus auf ein Thema und ein Ziel fällt dir das Schreiben automatisch leichter.

 

Die klare Abgrenzung des Themas verhindert außerdem, dass du zu sehr ins Detail gehst oder ständig andere Themen anschneidest. Eine häufig genannte Herausforderung von meinen FollowerInnen 😉

 

Du musst die geplanten Themen nur noch herunterschreiben. Go with the Schreib-Flow!

2. Schreibblockaden haben keine Chance

Ein weißes Blatt Papier, online oder offline, ist ein häufiger Grund für Schreibblockaden.

 

Planst du deinen Text vorab und hast bereits ein paar Zwischenüberschriften, ist dein Blatt nicht mehr leer.

 

Du kannst einfach an einer beliebigen Stelle anfangen zu schreiben. Und schon ist ein weiterer Grund für Schreibblockaden eliminiert 🙂

 

Auf meinem Blog findest du übrigens einen Artikel zu den 3 wahren Gründen für Schreibblockaden plus Lösungen!

3. Du schreibst für deine Zielgruppe

Zur Text-Planung gehört auch, sich folgende zwei Fragen zu stellen:

 

 1. Wer wird diesen Text lesen?
 2. Was haben sie von diesem Artikel?

 

Damit stellst du sicher, dass der Artikel für deine Zielgruppe interessant und relevant ist.

 

Wenn du nicht weißt, wie du dich deiner Zielgruppe annäherst, an dieser Stelle ein schneller Hinweis auf meinen Online-Kurs strategy2success 🙂

4. Dein Artikel ist logisch aufgebaut

Gedanken springen – aber bitte nicht in deinem Text.

 

Oft höre ich von FollowerInnen: Sie schreiben ihre Gedanken auf, um sie zu sortieren. Das ist eine wundervolle und hilfreiche Technik. Aber: Es ist keine gute Idee, diese ungefiltert und unsortiert auf deinem Business-Blog zu veröffentlichen.

 

Hier sollten Gedanken, Argumente, Schritte oder Ideen für deine Leserschaft sortiert sein. Ich habe auch schon gehört, dass es LeserInnen gefällt, so sehr in das Gedankenspiel mitgenommen zu werden. Ich garantiere dir: Das gilt für die wenigsten. Die meisten Suchenden bemühen Suchmaschinen, weil sie genau eines wollen: Eine Information finden. Diese solltest du nicht in deinem Gedanken-Wirrwarr verstecken.

 

Erstelle vor dem Schreiben eine Mindmap, wenn dir das hilft. Bringe alles in eine sinnvolle und schlüssige Reihenfolge und leg los 🙂

Fazit

Planung zahlt sich auf vielen Ebenen aus: Schnelligkeit beim Schreiben, Textqualität, Zielgruppenrelevanz.

 

Falls Text-Planung bisher nicht Teil deines Schreib-Prozesses war: Teste es aus!

PS: Wie wäre es mit ein paar Tipps, um schneller zu schreiben?

PPS: Dies ist der dritte Beitrag der 28 – 8 Tage bloggen Challenge 🙂

Teil die Schreib-Liebe!