„Ich bin Expertin auf meinem Gebiet, ich muss nicht recherchieren. Ich habe all das Wissen im Kopf.“
Uiuiuiuiui…
Falls dieser Satz von dir sein könnte oder du bisher nicht recherchierst hast:
Dieser Artikel ist für dich!
5 Gründe, wieso du unbedingt recherchieren solltest. Auch, wenn du Expertin bist.
Auch wenn du bereits viel Wissen und Erfahrung in deinem Bereich hast – du kannst unmöglich alles wissen.
Nutze Recherche, um dein Wissen weiter auszubauen und neue Themen zu entdecken. Verpasse keine aktuellen Entwicklungen in deiner und angrenzenden Branchen. Das ist wichtig, um von deinen potenziellen KundInnen als Expertin wahrgenommen zu werden.
Schau dir bspw. Social Media-ExpertInnen an. Social Media ist permanenten Änderungen unterworfen bzgl. Inhalt, Plattformen und Nutzung. Würdest du dich einer Person anvertrauen, die selbst noch nie Reels erstellt hat und der Meinung ist, 3x täglich auf Instagram zu posten macht dich unweigerlich zum Instagram-Star? Eben.
Halte die Augen offen nach Entwicklungen in Branchen, die mit deiner in Berührung kommen. Künstliche Intelligenz verändert z. B. branchenübergreifend das Arbeiten. Weißt du schon, was sich in deinem Bereich tut?
Die Treue deiner Leserschaft sollte bei dir an erster Stelle stehen.
Wie du das schaffst? Mit Marktrecherche! Genauer: Der Teil, bei dem es um deine Zielgruppe geht. Das sollte deine bestehende Leserschaft sein.
Finde heraus, welche Bedürfnisse und Schwierigkeiten sie haben. Und dann gib ihnen, was sie brauchen!
Ein einfacher Weg für deine Beiträge ist, bei deinen MitbewerberInnen zu schauen. Welche Themen und Formate funktionieren bei ihnen besonders gut?
Nimm deine Erkenntnisse als Grundlage und mach es besser. So gewinnst du garantiert wiederkehrende LeserInnen!
Der Erstkontakt vieler potenzieller KundInnen erfolgt über deine Website. Die Inhalte, die sie vorfinden, sollten glaubwürdig sein.
Nur so bauen BesucherInnen Vertrauen zu dir auf und werden zu regelmäßigen LeserInnen.
Wie machst du Inhalte glaubwürdig?
Wann immer möglich, solltest du auf Studien, aktuelle Forschungsergebnisse und Statistiken zur Untermauerung deiner Aussagen verweisen.
Wenn du selbst hilfreiche und zuverlässige Quellen nutzt, wird ihre Glaubwürdigkeit und Expertise auf dich abfärben.
Ohne Recherche werden Trends ungenutzt an dir vorüberziehen.
Nutze Trendanalyse-Methoden wie Keyword-Recherche, Kundenbefragungen und Datenanalyse, um zu verstehen, was deine KundInnen jetzt brauchen.
Um einen Vorteil gegenüber MitbewerberInnen zu haben, solltest du frühzeitig über Branchentrends und Änderungen informiert sein und deiner Leserschaft dieses Wissen möglichst schnell zur Verfügung stellen.
Bewege dich nicht nur in deiner eigenen Branchen-Bubble. Verfolge Entwicklungen und Trends aus anderen Bereichen.
Frage dich: Wie kann ich dieses Thema mit meinem in Verbindung bringen?
So erstellst du einzigartige Inhalte, die sich von deinen MitbewerberInnen abheben.
1. Erweitert dein Wissen
2. Bindet LeserInnen an dich
3. Erzeugt Glaubwürdigkeit
4. Trends erkennen
5. Inspirieren lassen
PS: Dies ist der vierte Beitrag der 28 – 8 Tage bloggen Challenge 🙂
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